:: Rassebeschreibung ::
Kurze allgemeine Rassebeschreibung des Gordon-Setter

Der Gordon-Setter ist der substanzvollste und eleganteste Setter unter den englischen Vorstehhunden.

Sein Körperbau ist ausgewogen, elegant und zeigt vollkommen harmonische Propor- tionen des Gebäudes. Sein Kopf zeigt viel typvollen Adel im Ausdruck.

Charakteristisch sind seine leuchtend kastanienroten Abzeichen (Tan) am Fang, über den Augen, an der Brust, den Läufen und am Waidloch, die sich sehr effektvoll von seiner lackschwarzen Grundfarbe (Black) abheben. Daher kommt die Bezeichnung „Black and Tan“.

Für seinen Herrn lebt und arbeitet der Gordon-Setter mit vollstem Einsatz.



Der Gordon-Setter, oft auch als schottischer Setter bezeichnet, stammt ursprünglich aus dem schottischen Hochland.

Seinen Namen erhielt er nach einem seiner bekanntesten Züchter, Liebhaber und Förderer seiner Rasse, dem Herzog Alexander, 4th Duke of Gordon aus Banffshire.

 


Um 1850 erfolgte die Trennung der Setter in eigenständige Rassen; eine Kreuzung zwischen den Rassen fand nicht mehr statt. Der Gordon-Setter, der wahrscheinlich einen „Schuss“ Bloodhound-Blut und English-Pointer-Blut in sich trägt, ist ein sehr beeindruckender, barocker und würdevoller Rassevertreter unter den Setter-Rassen.


Der Gordon-Setter ist unter den insgesamt vier Setter-Rassen in Bezug auf die Widerristhöhe (Schulterhöhe, Stockmaß) einer der Größten. Die Rüden haben eine Schulterhöhe von 63 cm bis 69 cm und die Hündinnen ein Stockmaß zwischen 59 cm bis 65 cm aufzuweisen.


Diese Rasse genießt wegen ihres ausgeglichenen, charakter- starken und liebevollen Wesens einen hervorragenden Ruf in internationalen Jägerkreisen und sie gewinnt auch bei anderen Hundehaltern immer mehr an Beliebtheit.



Mittlerweile ist auch eine große Popularität im nationalen und internationalen Ausstellungsring zu beobachten.



Wenn ein Hundefreund sich zum Kauf eines Gordon-Setters entschließt, sollte er über die Wesensmerkmale dieser Rasse informiert sein: Der Gordon-Setter ist ein Jagdhund, d. h. er benötigt ein entsprechendes Bewegungspensum und in seiner Führung eine absolut konsequente Erziehung.



Stellt sich der/die zukünftige Besitzer/in darauf ein, werden Herr/Frau und Hund
ein zufriedenes und glückliches Team sein...



Mein liebstes Gordon-Setter-Video von „Sue Mitchell“ aus Bedfordshire und ihren Gordon-Setter-Rüden (by Brobruick). (Sie benötigen den Flash-Player!)